Menü

Bildergalerie - Highlands, Speyside und Cairngorms

Freitag, 01. Mai 2015 - Fahrt Richtung Ärmelkanal
Wir starten die Reise am Freitagmittag, da wir abends gegen 21 Uhr den Autozug durch den Eurotunnel gebucht haben. Glücklicherweise ist durch den Feiertag nicht so viel los auf den Autobahnen, so daß wir bereits nach ca. 6 bis 7 Stunden in Coquelles ankommen. Da wir noch Zeit haben, fahren wir nach Sangatte ans Meer und sehen das erste Mal den Ärmelkanal.


Samstag, 02. Mai 2015 - Fahrt nach Schottland
Der Linksverkehr ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf den Autobahnen geht es ganz gut. Knifflig wird es, als wir die Kreisverkehre rund um London erreichen. Nur gut, daß in der Nacht nicht ganz so viel los ist :-) Nach regelmäßigen Pausen für die Hunde kommen wir am Nachmittag gegen halb Fünf in Auchnarrow, unserem Ziel für die erste Woche an. Auchnarrow ist ein kleines Dorf, mit dem unsere Navigationsgeräte ein wenig Probleme haben: sie haben ca. 1,5 Meilen vor Auchnarrow bereits ihr Ziel erreicht. Aber wir haben mit der Reservierungsbestätigung auch eine Anfahrtbeschreibung erhalten, so daß wir unser Domizil, das Honey Cottage, auf Anhieb finden. Das Wetter war während der ganzen Fahrt trocken und es hat immer mal wieder die Sonne gescheint.

Wir haben uns in dem Cottage auf Anhieb wohlgefühlt: es ist sehr geräumig mit seinen zwei Schlafzimmern, der großen Küche und dem Wohnzimmer samt Kaminofen, der jeden Abend angefeuert wurde. Für die Hunde befindet sich rund um das Haus ein schöner großer und eingezäunter Garten mit direktem Zugang zum Haus - perfekt.


Sonntag, 03. Mai 2015 - Auchnarrow, Glenlivet, Ballindalloch Castle, Loch an Eilein
Auchnarrow liegt am Rande des Cairngorms-Nationalparks, der fünf der sechs höchsten Gipfel des Vereinigten Königreichs umfasst und die durschnittlich in einer Höhe von über 1000 m liegen. Im Winter sind sie ein beliebtes Skigebiet. Gleichzeitig liegt Auchnarrow auch an der Grenze zur Speyside, welche keine geografische Region darstellt, sondern vielmehr der regionalen Zusammenfassung von ungefähr 50 schottischen Whisky-Brennereien und der Abgrenzung gegenüber anderen Destillerien in Schottland dient.

Heute morgen machen wir als erstes einen kleinen Spaziergang rund um Auchnarrow. Viele Wege gibt es nicht, da sich überall Weiden mit Schafen und Hochlandrindern befinden. Allerdings gilt in Schottland seit Jahren der sogenannte Land Act, der jedem Spaziergänger erlaubt, die Felder und Weiden zu durchqueren. Diese Regelung ist für uns erstmal etwas ungewohnt, wenn man aus einem Land kommt, in dem teilweise sehr viel Wert auf Privatwege gelegt wird.

Danach machen wir uns auf den Weg zu unserem ersten Destillerie-Besuch, und zwar zu Glenlivet. Dort nehmen wir an einer sehr informativen Führung mit anschließender Verkostung teil - und klar, daß eine Flasche des leckeren Tropfen eingekauft wird.

Auffallend sind die sehr vielen Fasane, denen wir immer wieder begegnen und die leider auch sehr zahlreich Opfer des Straßenverkehrs werden. Ebenso kann man sehr viele Austernfischer sehen - und Kaninchen in rauhen Mengen; was Kosyma und Lissy ungemein spannend gefunden haben :-)

Nach dem Destillerie-Besuch fahren wir zum nahegelegenen Ballindalloch Castle mit seinem schönen Garten. Im Sommer, wenn es alles grünt und blüht, ist es sicherlich noch schöner, aber auch jetzt im Mai ist der Garten sehr ansprechend.

Nun sind die Hunde dran: wir fahren nach Aviemore zum Loch an Eilein, um den ein wunderschöner Rundweg durch die Kiefernwälder des Rothiemurchus Estate führen. Diese Wälder sind Reste des alten Caledonian Forest, die früher die Hänge von Schottland überzogen haben, aber den exzessiven Fällungen früherer Jahrhunderte zum Opfer gefallen sind. Mitten in dem See befindet sich eine alte Ruine aus dem 14. Jahrhundert, welche dem See seinen Namen gegeben hat.

Auf dem Rückweg stoppen wir in Tomintoul, dem Ort vor Auchnarrow, um im Pub essen zu gehen - sehr lecker. Kurz nach halb zehn machen wir uns auf den Rückweg nach Auchnarrow - um diese Zeit beginnt es in Schottland dunkler zu werden. Es wird deutlich früher hell und später dunkel als bei uns zuhause. Außerdem herrscht ein ganz spezielles Licht in der Dämmerung. Faszinierend ist auch, daß noch lange Zeit, wenn es Nacht ist, am Horizont ein beinahe tagheller Streifen zu sehen ist.


Montag, 04. Mai 2015 - Pennan, Glennglassaugh, Fordyce und Cullen
Da heute die Sonne vom Himmel lacht, beschliessen wir, der Nordseeküste von Nordostschottland einen Besuch abzustatten. Die Fahrt geht über Aberlour, Keith und Banff.

Wir fahren bis zum malerischen Fischerdörfchen Pennan. Das Dorf gehörte zu den Drehorten des Films 'Local Hero' aus den 1980er Jahren. Aus der roten Telefonzelle, die in dem Film eine wichtige Rolle spielt, können heute noch Gespräche geführt werden. Witzigerweise war die Telefonzelle im Film nur ein Requisit, erst später konnten Filmfans und Einheimische durchsetzen, daß eine echte Telefonzelle installiert wurde.

Wir fahren an der Küste ein kurzes Stück zurück bis zu einem Parkplatz, von wo aus man gut mit den Hunden spazierengehen kann.

Weiter geht es zur kleinen Destillerie Glenglassaugh bei Portsoy. Während Kornelia und ich zum einkaufen fahren, nehmen unsere Männer an der Führung teil und sind hellauf begeistert. Aber auch der Whisky ist nicht zu verachten, vor allem der Torfa mit seiner torfigen Note oder der runde, weiche Evolution.

Nicht weit entfernt liegt das hübsche Dörfchen Fordyce mit seinen beiden Hauptattraktionen: der St. Tarquin's Church aus dem 13. Jahrhundert mit ihren überdachten gotischen Grabstätten sowie das Fordyce Castle mit seinem Turmhaus aus dem 16. Jahrhundert.

Weiter geht es nach Cullen, wo man gute Chancen haben soll, Delphine zu sehen. Leider haben wir heute kein Glück, aber den Hunden macht der Strand dennoch Spaß.

Im Anschluß machen wir uns auf den Rückweg und gehen wieder in Tomintouler Pub zum Abendessen.


Dienstag, 05. Mai 2015 - Glenlivet, Cairngorms, Tomnaverie Stone Circle
Das Wetter ist heute leider nicht mehr so schön wie gestern, es regnet immer mal wieder mehr oder weniger. Am Morgen bekommen wir direkte neue Nachbarn: Highland Rinder mit ihren Kälbern. Die Hunde wissen nicht so recht, was sie davon halten sollen.

Wir wollen heute ins Deeside, machen aber als erstes nochmal einen kurzen Abstecher zur Glenlivet Destillerie für eine Tasse Tee, um das Wi-Fi zu nutzen und dem kleinen Museum einen Besuch abzustatten.

Danach fahren wir in Richtung Cairngorm Mountains, die heute leider durch die Wolken verdeckt sind. Das Flußtal Deeside wird auch Royal Deeside genannt, da zwischen ihm und der könglichen Familie seit Langem eine enge Beziehung besteht: Balmoral Castle ist der Highland-Sommersitz der Queen. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir aber beschlossen, dem Schloßgarten keinen Besuch abzustatten und sind weiter zur Royal Lochnagar Destillerie gefahren.





Gut eine Meile hinter Balmoral Castle erreichen wir die Destillerie Royal Lochnagar.

Wir fahren weiter bis nach Tarland, in dessen Nähe sich der Tomnaverie Steinkreis befindet. Von dort aus hat man normalerweise eine tolle Sicht auf den Berg Lochnagar, aber heute leider nicht. Man kann dennoch die besondere Atmosphäre dieses Ortes spüren, das Alter dieses Kreises und seine Bedeutung in früheren Zeiten.

Wir machen uns auf den Rückweg und legen eine Tee- und Kaffeepause in dem gemütlichen Café Riverside Cottage in Ballater ein. Das freundliche schottische Pärchen ist Italienfan und hat daher offenes italienisches Eis im Angebot. Aber auch die Kuchen sind sehr zu empfehlen. Leider habe ich es verpasst, ein Foto von der rosa-weiß gestreiften Inneneinrichtung des Cafés zu machen, das hatte richtig Bonbon-Flair - Bonbons werden passenderweise ebenfalls verkauft. Einen weiteren Stopp legen wir an der Crathie Kirk ein, die unter der Schirmherrschaft der könglichen Familie steht.





Danach machen wir uns auf den Rückweg nach Auchnarrow mit dem einen oder anderen Fotostopp.


Mittwoch, 06. Mai 2015 - Glenmulliach Forest, Aberlour, Cardhu
Da wir in den letzten Tagen sehr viel gefahren sind, wollen wir heute etwas weniger Kilometer machen. Als erstes machen wir mit den Hunden eine kleine Wanderung im Glennmulliach Forest bei Tomintoul; sie führt uns durch Wälder und durch das für Schottland so typische Heidemoor. Das Wetter ist bis auf wenige Nieselschauer meistens trocken.

Im Anschluß fahren wir nach Aberlour, einmal zur Aberlour Destillerie und einmal zu Walkers Shortbread, die hier ihre Produktion sitzen haben - und erfreulicherweise ein Fabrikverkauf, der sich wirklich lohnt.

In Aberlour haben wir dem alten Friedhof noch einen Besuch abgestattet.

Auf dem Rückweg lag dann praktischerweise noch die Cardhu-Destillerie in Knockando bei Aberlour.


Donnerstag, 07. Mai 2015 - Aberdeen
Aberdeen gilt als Kraftwerk des Nordostens und verdankt seinen Wohlstand der Erdölindustrie. Es ist ein ziemlicher Kulturschock, wenn man aus den beschaulichen Highlands in die Großstadt Aberdeen kommt - ein Besuch reicht völlig aus und wir waren froh, als wir die Stadt wieder verlassen haben. Den vielen Granitbauten verdankt die Stadt ihren Beinamen 'Granite City' oder 'Silver City'.






Freitag, 08. Mai 2015 - Glen Avon
Über Nacht hat es gefroren, aber am Morgen lacht die Sonne vom Himmel, so daß wir sogar im Garten frühstücken können. Nachdem die Hunde am Vortag etwas zu kurz gekommen sind, machen wir heute wieder eine kleine Wanderung im Glen Avon bei Tomintoul.

Ansonsten steht an diesem letzten Tag in den Highlands nicht mehr viel auf dem Programm, da wir noch packen und das Cottage reinigen müssen. Abends geht es noch nach Tomintoul ins Clockhouse zum Abendessen - sehr empfehlenswert: eine sehr gute Küche, die regionale Produkte in ihrer Küche verarbeitet. Wir haben viel gesehen in dieser Woche, aber es gibt auch noch einige offene Punkte - ein guter Grund für einen weiteren Besuch.